Einen wunderschönen guten Abend….

… auch wenn mein blau-weißes Herz nach dem Derby noch sehr blutet (oder vielleicht auch gerade aus diesem Grund), habe ich heute einige Zeit in smallDMS stecken können.

smallDMS V.2.5.0.9

Ich habe mich um einige Fehlerkorrekturen  gekümmert, die mir im Laufe der Woche gemeldet wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die sich so aktiv beteiligt haben, Ihr seid Spitze! Des Weiteren habe ich mich um einige kleinere Anpassungen an GUI und Installations-Routinen gekümmert.

Wie angekündigt wird zum 16.03.2015 die Unterscheidung zwischen smallDMS Community und smallDMS Professional-Version aktiv. Auch wenn dies in der aktuellen Software bereits implementiert ist, habe ich mich darum gekümmert dies noch ein bisschen deutlicher für alle darstellen zu können.

Bisherige Unterscheidung:

smallDMS Community - OLD     smallDMS-Community

smallDMS Professional - OLD     smallDMS-Professional

Neu ab Version 2.5.0.9

smallDMS Community

smallDMS Community Edition

 

smallDMS Professional Trial

smallDMS Professional Trial Edition

 

smallDMS Professional

smallDMS Professional Edition

 

Mit dieser neuen Darstellung sollte euch immer klar sein in welcher Version ihre euch gerade befindet.

Nutzt Ihr im Moment noch eine Community/Trial-Version und möchtet auf die smallDMS Professional Version umsteigen, so könnt ihr das über die folgende Webseite Go Pro! durchführen

 

Ich habe auch eine neue Art für die Installation umgesetzt, die auf kurz oder lang den klassischen Installationsweg ablösen wird. Ab sofort kann man smallDMS über folgende Domain direkt installieren: smallDMS.JayDev.de.

 

smallDMS – neue Installations-Möglichkeit

Es wird hier die ClickOnce-Installations-Routine aus dem Hause von Microsoft genutzt. Jeder von euch der sich darüber informieren möchte und der vielleicht mehr erfahren möchte, der wird unter folgendem Link fündig.

Warum ich so viel zu der neuen Installations-Routine erläutere?

Ich würde diese Installations-Art von smallDMS gerne in naher Zukunft etablieren. Diese Installation unterscheidet sich jedoch von den „klassichen“ Installationen und erinnert ein wenig an die Installation von Google Chrome. Der Benutzer läd lediglich die Setup.Exe-Datei herunter und führt diese aus, anschließend werden alle notwendigen Komponenten aus dem Netz geladen und die Software lokal installiert: Ja, die Software liegt lokal!

Ist die Software installiert, so kann Sie wie zuvor genutzt und gestartet werden, die einzige Erweiterung zu früher ist eine automatische Update-Prüfung beim Start der Anwendung. Hier wird geprüft ob ich bereits eine neuere Version von smallDMS freigegeben habe und wenn dies der Fall ist, dann erscheint eine Rückfrage ob das Update installiert werden soll. An keiner Stelle wird etwas einfach über euren Kopf weg entschieden.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich mich nicht darum kümmern muss, dass ich die Installations-Dateien erstelle, diese dann in ein Archiv zusammenstelle, hochlade und dann noch für alle Benutzer in die Webseite einbinden muss. Und jede Minute die ich mich nicht um sowas kümmern muss, kann ich in smallDMS selber stecken.

 

Update-Check

 

Dies Meldung erscheint beim Start der Anwendung und schließt sich wieder, wenn keine neue Version verfügbar ist.

 

Also ist das Fazit: Bitte versucht das Programm zukünftig über smallDMS.JayDev.de zu beziehen.

(WICHTIG: Wenn Ihr die Installation umstellt, dann müsst Ihr eure aktuelle Installation von smallDMS über die Systemsteuerung entfernen.)

 

In eigener Sache

Ich möchte an dieser Stelle den Benutzern die bereits jetzt schon die smallDMS Professional Version erworben haben ein besonderes Dankeschön aussprechen. Ich habe es bislang noch nicht geschafft eine E-Mail-Benachrichtigung einzurichten, so dass Ihr den Kauf bestätigt bekommt und auch fehlt nach der PayPal-Transaktion ein netter Dankeschön-Screen. Trotzdem habe ich mich sehr darüber gefreut und ich markiere mir im Moment die ersten Benutzer extra. Ich kann noch nicht genau sagen was, aber ich werde mir etwas einfallen lassen, dass Ihr ein kleines „Dankeschön“ bekommt, als die ersten die das Projekt so aktiv unterstützten.

 

P.S.: Bei allen bezahlten Benutzern müsste auch mit smallDMS V.2.5.0.9 schon angezeigt werden (siehe Screenshots), dass die genutzte Version lizenziert ist.

smallDMS V.2.5.0.9