Nachdem hoffentlich alle gut in das neue Jahr gekommen sind, wird heute (wie angekündigt) die neue smallDMS Version 2.0.5.9 für alle Benutzer freigegeben. Mit der neuen Version kommen viele neue Features und auch Anpassungen an GUI und Menüführung.

Ich habe es leider zeitlich nicht mehr geschafft entsprechende Tutorial-Videos oder ähnliches hochzuladen, so dass jeder zunächst für sich alleine ein bisschen herumspielen muss.

Neben der ganzen Freude über die neue Version gibt es ein Problem, was mir bereits von den Early-Access Benutzern gemeldet wurde und welches ich (leider) nicht mehr in eine stabile Version bringen konnte. Der Fehler betrifft die OCR-Erkennung mit der automatischen Ablage in die Adressen. Hier ist es teilweise zu einem Daten Chaos gekommen, so dass ich mich dazu entschieden habe dieses Modul aus dem Release Candidate heraus zu patchen. Da ich komplett auf einen älteren Stand des Dokumenten-Arbeitsbereiches gehen musste, ist es aktuell auch nicht möglich ein Dokument direkt einem Vertrag/einer Wiedervorlage zuzuordnen. Keine Angst, dass Feature gibt es eigentlich 😉

Anhand des Build-Datums ist schnell erkennbar, dass ich tatsächlich  bis zur letzten Minute gekämpft  habe, aber auch meine letzte 22 Stunden smallDMS Schicht, hat mich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gebracht.

 

Wie geht es jetzt weiter ? – Ganz einfach und ganz schön spektakulär !

Das „smallDMS“-Programm für dieses Jahr ist sehr steil angesetzt. In den letzten Monaten haben mich immer wieder Unternehmen angesprochen, mit unterschiedlichen Zielen und Perspektiven für smallDMS. Ich musste einige Entscheidungen treffen und ich denke, dass ich auch Interesse von euch die richtige Wahl getroffen habe. Am kommenden Dienstag wird es einen gesonderten Eintrag zu dem Thema geben, so dass ab dann auch der vorläufige „Fahrplan“ für smallDMS besser dargestellt werden kann.

 

Also ladet euch die Version herunten und schaut sie euch an. Ich habe, bedingt durch die Probleme mit dem Dokumenten-Arbeitsbereich (dem eigentlichen Herz-Stück), ALLE Benutzer im Moment zu „smallDMS Professional“ Benutzer gemacht. Dies hat nichts mit dem Testzeitraum oder ähnlichem zu tun, sondern damit, dass die Software im Moment noch nicht so vollständig ist, dass man wirklich alle Vorteils-Funktionen nutzen kann. Somit wäre es unfair, wenn der Testzeitraum jetzt schon anfangen würde. Wenn das Update mit dem neuen Dokumenten-Arbeitsbereich raus ist, werde ich in einem Post erklären, wann die Testzeiträume beginnen und enden.

 

Ganz schön viel Text, ich hoffe ich konnte euch die aktuelle Situation und den Stand der Software ein bisschen näher bringen und wir hören uns dann schon am kommenden Dienstag wieder. Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit der neuen smallDMS Version.

 

Download der neuen Version

smallDMS V.2.0.5.9 2,4 MB
smallDMS V.2.0.5.9 ab sofort verfügbar