Mit der letzten Nachricht habe ich bereits angekündigt, dass es im Bereich smallDMS, über die letzten Monate hinweg, viele Gespräche gegeben hat. Ich habe neben dem Kontakt zu der „smallDMS-Community“ auch mit einige Firmen gesprochen, die mit unterschiedlichen Vorstellungen (was die Zukunft von smallDMS), an mich herangetreten sind.

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich (mit dem letzten Update) einige Dinge die den aktuellen Stand von smallDMS, sowie die Zukunft des Projekts ansprechen möchte. Dabei gibt es insgesamt drei Themen die hier im Fokus stehen.

 

Review: smallDMS von den Anfängen bis heute

Zunächst möchte ich allen Benutzern von smallDMS noch einmal ins Gedächtnis rufen, wie die Software entstanden ist. Einige von euch, die das Projekt schon sehr lange verfolgen (und teilweise von Anfang an dabei sind!!!) wissen bereits, dass ich die Anwendung einzig und allein für meine eigene private Nutzung geschrieben habe. Ich wollte ein Stück Software (für mich!) schaffen, dass mir die Arbeit mit meinen Dokumenten erleichtert. Das ist auch der Grund, warum ich Fug und Recht behaupten kann, dass ich die Software nicht aus kommerziellem Interesse entwickelte habe. Als das Projekt einen für mich ausreichenden Status erreicht hatte, habe ich mich dazu entschieden (damals noch in einem einfachen Web-Blog) die Software zum Download anzubieten. An diesem Punkt habe ich dann bereits angefangen Dinge zu entwickeln, die ich für meine eigene Nutzung eigentlich nicht bräuchte. Seit diesem Zeitpunkt habe ich sehr viele freundliche Menschen kennen gelernt die die Software genutzt haben und auch eine Erleichterung der täglichen Arbeit verspürten.

Schnell entwickelte sich eine kleine Community die über die Zeit immer mehr Anhänger gefunden hat. Ich muss sagen, dass ich mich an dieser Stelle über jeden einzelnen Benutzer freue und ich es klasse finde, wenn man gemeinsam daran arbeitet, dass ein Projekt stetig optimiert wird.

Mit der Version 2.0.0.0 von smallDMS habe ich dann das Konzept von smallDMS ein wenig umstellen wollen, so dass ich die Kommunikation mit der Community auf ein allgemeines Forum umgestellt habe. Hintergrund waren die vielen wichtigen und hilfreichen Informationen die ich Größtenteils  in Kommentaren oder sogar E-Mails mit den Benutzern ausgetauscht habe. Durch diese Anpassung sollte eine einheitliche Kompetenz-Grundlage geschaffen werden. Noch in den Kinderschuhen musste ich das Forum jedoch leider wieder offline nehmen, da vermehrte Angriffe es mir unmöglich machten dieses in einem guten Zustand präsentieren zu können. Hier habe ich den Zeit-Faktor definitiv unterschätzt, was klar daran zu erkennen ist, dass ich das Forum immer noch nicht wieder online gestellt habe.

 

Diese Veränderung von der smallDMS-Webseite hat jedoch innerhalb der Community (insbesondere für neue Benutzer) noch zu einem weiteren Phänomen geführt, was mir in den letzten Monaten immer wieder vermehrt begegnet.

Es gibt teilweise Benutzer mit einer Art „Forderung“-Mentalität, die davon ausgehen, dass Erweiterungen/Anpassungen zwingend in die Software müssen und das am besten so schnell wie möglich. In fast demselben Atemzug wird dann auch schnell der Aufschrei groß, dass ich schließlich mit der Software mein Geld verdiene und somit ein „Recht“ auf solche Anforderungen bestünde.

Ich möchte das hier jetzt noch einmal unmissverständlich klar stellen:

Ich arbeite als Entwickler in einem Unternehmen und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Diese Webseite und das Projekt sind vollkommen unabhängig von dieser Tätigkeit. smallDMS hat seit Projektbeginn noch nicht einen einzigen CENT Gewinn gemacht. Ich wäre sehr glücklich und stolz, wenn ich mich Hauptberuflich mit der Entwicklung von smallDMS beschäftigen könnte, aber das ist (Stand heute) absolut unmöglich.

 

Die Leute die sich nun fragen warum ich dann das Projekt überhaupt betreibe, sind wahrscheinlich auch die gleichen Leute sind die nicht verstehen können warum ich nicht jede Anpassung oder Erweiterung mit in die Software aufnehmen kann.

Aber auch das erkläre ich gerne noch einmal: Ich habe Spaß daran mit kreativen Köpfen (aus der Community) die Software immer intuitiver und besser zu machen. Auch Anregungen für neue Leistungsmerkmale diskutiere ich gerne und nehme diese auch ggf. mit in die geplanten Aufgaben auf. Jeder von euch, der es schon einmal versucht hat, sollte gemerkt haben, dass ich stets bemüht bin auf eingehende E-Mails zu reagieren. Egal ob es ein Problem, eine Rückfrage, eine Anregung oder sonst etwas ist. Der Dialog ist das spannende, dass Feedback ist fundamental, für diese Art der Entwicklung. Im kompletten Gegensatz stehen dann „Forderungen“ und „Unverständnis“ die immer wieder in diesen Dialog mit einfließen. So wie die positiven und freundlichen Rückmeldungen zur Software die Motivation ins unermessliche treiben können, so ärger ich mich auch extrem über dreiste E-Mails was smallDMS betrifft.

Bevor man wild in die Tastatur Zeilen über Unverständnis für Software-Fehler oder ähnlichem hämmert, sollte sich jeder die Frage stellen ob er selber bereit wäre nur ein Bruchteil der Arbeitszeit von smallDMS, unentgeltlich, zu leisten.

Es soll sich an dieser Stelle bitte niemand angegriffen fühlen, der mir einen Fehler oder Problem gemeldet hat. Diese Leute sind nicht gemeint, es gehört dazu, dass Fehler entstehen und ich bin froh, wenn wir diese gemeinsam finden und korrigieren können. Es geht um die Leute die keinen Deut Wertschätzung aufweisen können und wenn ich ehrlich bin, dann lege ich auch keinen Wert darauf, dass diese Leute weiterhin/überhaupt smallDMS benutzen.

Es tut mir leid, wenn ich das hier so deutlich sagen muss, aber was ich mir teilweise auch bei dem jetzigen Update (nach einer 22 Stunden (!!!) Schicht Community-Entwicklung) anhören musste, war schon nicht mehr feierlich.

Aus diesem Anlass habe ich mich gezwungen gesehen, als ersten Punkt in diesem Post noch einmal die Wurzeln, das Konzept und meine Philosophie für das Projekt smallDMS zu verdeutlichen.

 

Das Interesse an smallDMS

Wie das halt im „Neuland“ so üblich ist, kommt irgendwann der Punkt an dem auch Unternehmen Interesse an kleineren Software-Lösungen bekommen. Ich möchte vorab sagen, dass ich unterschiedliche Gespräche mit vielen freundlichen Ansprechpartner geführt habe. Einige Gespräche waren nicht so zielführend, das war jedoch die Ausnahme.

Die Ziele waren sehr unterschiedlich, so gab es Unternehmen die das Projekt komplett übernehmen wollten, andere wollten meine Kapazitäten weiter nutzen und wieder andere wollten die (exklusive) Vermarktung übernehmen.

Bevor ich ungewollt eine große Spannung aufbaue, teile ich euch meine Entscheidung doch lieber direkt mit:

smallDMS ist weder eine Partnerschaft mit einem Unternehmen eingegangen, noch wurde smallDMS von vollständig übernommen. 

Warum diese Entscheidung?

Diese Frage kann man sich sehr schnell stellen. Warum den ganzen Ärger weiter mit machen und nicht einfach die Verantwortung und die Arbeit an jemand anderen abtreten. Und dann am besten noch Geld damit machen, dass hört sich doch Perfekt an, oder etwa nicht? – Ganz ehrlich, Nein! So oft wie ich geschrieben habe, dass ich nichts schlimmer finde als die Verarsche von Benutzern oder Bauernfängerei, so ehrlich habe ich das auch gemeint. Ich konnte bei keinem der mir übermittelten Angebote mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich nicht denen von euch evtl. geschädigt hätte, die bislang so positiv an smallDMS mitgewirkt haben. Ich würde smallDMS nur dann verkaufen/eine Partnerschaft eingehen, wenn ich sicherstellen könnte, dass die bisherigen Ziele und die bisherigen Benutzer keinerlei einbüßen dadurch bekommen würden.

Auch wenn ich im ersten Absatz des Beitrages über den ganzen Ärger berichtet habe, so macht mir die andere Seite der Medaille  sehr viel Spaß. Jeder Benutzer der mir schreibt das smallDMS ihm seine Arbeit erleichtert und jeder Benutzer der sich aktiv in das Projekt mit ein bringt, hilft mir das ich mich wieder daran erinnern kann, warum ich das alles hier aufgebaut habe. Teilweise haben mir Benutzer „freudestrahlend“ über die Anwendungsbeispiele erzählt, wie, wo und für was smallDMS eingesetzt wird und nicht selten war ich selber überrascht wie kreativ einige von euch mit der Lösung umgehen. Es gibt kreative Installationen auf unterschiedlichen Plattformen und einige von euch nutzen die Software nicht nur zur Ablage von Dokumenten sondern auch durchaus für andere Dinge. Genau dafür ist smallDMS gedacht, eine lebende Community, die immer wieder neue Einsatzzwecke und Möglichkeiten findet. Und das darf auch sehr gerne als Aufforderung angesehen werden. Wenn DU jetzt gerade vor dem PC eine Idee hast, dir eine Optimierung im Kopf herum schwirrt oder du einfach mal dein Feedback abgeben möchtest, dann los: sehr sehr gerne! Auch wenn viele Impulse von mir selber ausgehen, so gehen auch maßgebliche Entscheidungen durch den Dialog mit der Community aus.

 

Wie geht es denn dann mit smallDMS weiter?

Wenn ich in meine letzten Beitrag davon gesprochen habe, dass smallDMS ein spektakuläres Jahr 2015 bevorsteht, dann habe ich damit hoffentlich auch nicht untertrieben. Auch hier wieder keine großes geredet, direkt zum Punkt.

Ich freue mich nun auch offiziell bekannt geben zu dürfen, dass ich im Jahr 2015 nicht mehr alleine an smallDMS arbeiten werde. Ab Januar 2015 arbeite einer meiner besten Freund und langjähriger Arbeitskollege „Frank Tylinski“ mit an diesem Projekt. Frank ist ein sehr erfahrener Datenbank-Entwickler mit tiefgreifenden Kenntnissen im Bereich der PHP-Entwicklung. Davon abgesehen ein klasse Typ, aber das wird für euch schwer zu beurteilen sein, außer ihr lernt ihn mal persönlich kennen 😉

Frank wird einen Bereich von smallDMS abdecken der aktuell noch „unbestelltes Land“ ist. Hier geht es darum, dass smallDMS aktuell mobil bzw. nicht stationär (am PC) keine Möglichkeit bietet auf erfasste Daten zuzugreifen. Sitzt man mit der Frau auf der Couch und möchte über die Stromrechnung sprechen, so gibt es aktuell keine Möglichkeit, außer man setzt sich gemeinsam vor den PC (bzw. druckt die Rechnung zuvor aus). Hier werden wir in den kommenden Woche unterschiedliche Möglichkeiten entwerfen und planen, so dass wir auch dort eine Abhilfe schaffen können.

Wenn Ihr direkt mit Frank sprechen wollt, so könnt ihr ihn über f.tylinski@jaydev.de direkt erreichen. Bitte bedenkt, dass Frank erst mit der smallDMS Entwicklung beginnt und anfangs sicherlich nicht immer direkt und alle Fragen beantworten kann.

Dies führt direkt zum nächsten Punkt. Da die Entwicklung mit zwei Personen ein wenig mehr Koordination benötigt, haben wir uns dazu entschieden den schon bekannten „#DevDienstag“ weiter auszubauen. Wir werden (ab nächster Woche) jeden Dienstag Spätnachmittag – Open End gemeinsam an smallDMS entwickeln. Dies ist dann wahrscheinlich auch die Beste Zeit für Rückfragen/Rückmeldungen 😉

 

Fazit

Ich hab es nicht geschafft mich so kurz zu halten wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte, aber ich denke dass ich hier alle wichtigen Themen angesprochen habe. Ich hoffe, dass der Post alle offenen Fragen klären konnte. Am Ende bleibt mir nur noch ein Punkt den ich so noch nicht formuliert habe: Wenn DU das Projekt unterstützen möchtest in welcher Art auch immer, dann melde dich bei mir. Ich bin für Unterstützung immer dankbar! Es geht hier nicht primär um die Unterstützung durch Geld oder Entwickler, es gibt auch sicherlich eine Vielzahl von Aufgaben und Dinge die etwas erfahrenere PC-Benutzer ohne Programmier-Kenntnisse ebenfalls erledigen können. Ob es Anleitungen sind die erstellt werden müssen oder andere Dinge die euch einfallen. Keine falsche Scheu, ich freue mich über Ideen und Vorschläge.

Projekt smallDMS – Was war? Was ist? Was Wird?