Es gibt gute Nachrichten für alle smallDMS Benutzer (und die, die es noch werden möchten). Aktuell arbeite ich an einer neuen Version von smallDMS und wie die Versionsnummer vielleicht schon verrät handelt es sich hierbei um ein Major-Update welches viele Funktionen mit sich bringen wird.

Ich habe in letzter Zeit viele Anfragen zu smallDMS bekommen und auch das Thema OCR/Texterkennung war immer wieder einer der brandheißen Punkte. Hier habe ich in der Vergangenheit immer wieder darauf verwiesen, dass die Implementierung den Rahmen eines privaten/kostenlosen Projektes sprengen würde. Diese Erwartung hat sich auch bestätigt, so dass ich Tage an einer brauchbaren Umsetzung einer automatischen Texterkennung für smallDMS gearbeitet habe.

Alle die jetzt die Arme in die Luft reißen muss ich noch einen wichtigen Punkt mit auf den Weg geben. Mit der Texterkennung kommen ein paar weitere Leistungsstarke Features mit in die Software, so dass die Arbeit mit smallDMS um ein vielfaches vereinfacht wird. Um alles das in smallDMS zu ermöglichen steckt neben viel Aufwand inzwischen auch privates Geld von mir in dem Projekt. Darum habe ich mich dazu entschieden, dass zukünftig eine Unterscheidung der Versionen notwendig ist.

Um nicht, neben meinem Aufwand, noch Geld investieren zu müssen wird es zukünftig unterschiedliche Versionen von smallDMS geben. Die „Community-Edition“ ist und wird weiterhin frei zur Verfügung stehen. Dies war und bleibt der Ursprungsgedanke von smallDMS. Desweiteren wird es zukünftig eine „Professional-Edition“ geben, die aktiven Unterstützern des Projektes die Nutzung weitere Key-Features bieten wird. Eine klare Auflistung der Features werde ich vor Freigabe der Versionen veröffentlichen.

Damit jeder Benutzer sich klar überlegen kann, ob er die „Professional-Edition“ nutzen möchte, oder ob die „Community-Edition“ für ihn ausreicht ist, kann man alle Features einen Testzeitraum nutzen. Sobald der Release der Version V.2.5.0 in greifbare Nähe rückt werde ich mich noch einmal zu Wort melden.

 

In eigener Sache

Zuletzt möchte ich sagen, dass ich es sehr schade finde diesen Weg einschlagen zu müssen. Ich hatte gehofft das sich das Projekt durch freiwillige Spenden selbst tragen könnte und das dann auch genug Spielraum bestehen würde, dass ich zusätzliche Komponenten/Erweiterungen nicht aus eigener Tasche zahlen müsste. Das Projekt war und ist ein Community-Projekt und es ist mir auch bewusst, dass der Aufwand, den man in das Projekt steckt, in einem solchen Falle immer zu Lasten des Entwicklers geht. Jedoch ist die Bereitschaft zur Unterstützung  des Projektes viel geringer, als die Forderungen für weitere Features. Ich hoffe das der ein oder andere von euch den Schritt nachvollziehen kann, wenn nicht, dann sollten man sich selber fragen in wie weit man das Projekt schon aktiv unterstützt hat.

smallDMS V.2.5.0 in Arbeit – Viele großartige Neuerungen!