Endlich habe ich das Projekt smallDMS V.2 hinter mich gebracht und die neue Version veröffentlicht.. Naja, so ganz stimmt das noch nicht, schließlich fehlen noch ein ganzer Blumenstrauß an Funktionen in smallDMS V.2, die bereits vorbereitet, aber noch nicht freigegeben sind. Also ist der Release der neuen Homepage, sowie die neue Version von smallDMS nur ein weiterer Schritt in der großen Reise 😉

Allen die jetzt enttäuscht sind, weil genau ihre Funktion es nicht in den aktuellen Release geschafft hat, möchte ich sagen, dass die Arbeiten rund um smallDMS V.2 den Rahmen eines Freizeit-Projektes inzwischen bei weitem gesprengt haben.

Wir befinden und bei > 7.000 LoC (Lines of Code) und bei einem  Stunden Aufwand  von mir der weit über 300 Stunden geht. Ich habe mich aus diesem Grund dazu entschieden den Release, mit eingeschränkten Erweiterungen, vorzuziehen und nach und nach die Erweiterungen zu implementieren. Man darf bei der ganzen Begeisterung für die neue Version nicht vergessen, dass die Software immer noch kostenlos von mir zum Download angeboten wird und ich nebenbei noch meiner Hauptbeschäftigung nachgehen muss 😉

Aber neben smallDMS V.2 ist noch eine weitere große Neuerung rund um das Projekt smallDMS umgesetzt worden. Unverkennbar ist die JAYDEV.DE Seite komplett überarbeitet worden. Diese Überarbeitung bringt einige Neuerungen mit sich, die ich kurz erläutern möchte.

 

In der Vergangenheit haben wir alle das gemeinsame Blog-Leben auf der Domain www.Jaydev.de miteinander betrieben. Das Problem wurde, dass eure Kommentare (die mich IMMER sehr freuen und mir zeigen, dass sich Leute mit dem Projekt beschäftigen) kreuz und quer über die Seite verteilt waren und somit viele unterschiedliche Stellen für Fragen und Antworten entstanden. Ich möchte weiterhin den Kontakt und den Dialog haben und ich möchte diesen sogar noch vertiefen. Somit habe ich mich dazu entschieden aus der Hauptadresse „JAYDEV.DE“ ein reines Informations-Portal über die Softwareentwicklung und die Lösungen zu machen und den Wissensaustausch auf ein eigenes neues Forum umzustellen „forum.jaydev.de“.  Ihr seid alle herzlich eingeladen euch dort zu registrieren und mit mir über eure Erfahrung, eure Wünsche und auch Probleme mit der Lösung zu sprechen. Ich verspreche mir davon, dass wir eine gesammelte Informations-Basis aufbauen, die jedermann leicht erreichen und nachvollziehen kann.

 

Was bleibt jetzt noch zu sagen ? – Zwei Dinge sind mir noch sehr wichtig!

1.) Die Homepage wird in den kommenden Tagen um detaillierte Anleitungen zu smallDMS V.2 erweitert

Es war eigentlich geplant, dass ich die Anleitung mit dieser Version schon mitliefere, aber ich habe es leider nicht geschafft zu coden und gleichzeitig die Dokumentation zu Ende zu schreiben. Und strickt nach dem SCRUM-Motto, dass funktionierende Programme immer mehr gelten als die Dokumentation, habe ich mich dazu entschieden die Zeit in die Programmierung zu stecken.

 

2.) Ein ganz besonderen Dank an Frank & Gregor

Die beiden Eierköppe haben mir die letzten Tage extrem unter die Arme gegriffen und bis kurz vor Release mit mir an Problemen mit der Software gearbeitet 😉

… in der Theorie war die Version schon lange fertig…. in der Praxis dürft Ihr euch das Erstellungsdatum nicht anschauen 😀 ….

 

So, nun aber genug… viel Spaß mit der neuen Version und schaut weiterhin auf der Seite vorbei…

 

 

 

smallDMS V.2 und Homepage endlich online !